OGS - offene Ganztagsschule

Wir sind eine 5-gruppige OGS mit insgesamt 125 Kinder aus den Klassen 1 bis 4.

Insgesamt arbeiten bei uns 11 Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster beruflicher Qualifikationen und Erfahrungen.

Nach der Hausaufgabenzeit haben unsere OGS-Räume unterschiedliche Namen und Funktionen. So haben wir eine „Chill&Meet-Raum“, einen „Rollenspielraum“, einen „Gesellschaftsspielraum“, einen „Bauen-und Forscher-Raum“ sowie einen „Kreativraum“. Durch unser teiloffenes Konzept haben die Kinder im Nachmittagsbereich die Möglichkeit im offenen Gruppenangebot aus diesen Angeboten frei zu wählen.

Träger der OGS Eicken ist der Verein Integra e.V. (www.integra-ev.info).

• Betreuungszeiten

Die Kinder werden an allen Schultagen nach Unterrichtsende bis 16.00 Uhr betreut.

Das Betreuungsangebot der OGS ist eine schulische Veranstaltung und verpflichtet zur täglichen Teilnahme bis mindestens 15.00 Uhr. Falls Ihr Kind erkrankt ist oder auch mal früher abgeholt werden muss, bitten wir Sie darum, uns kurz darüber zu informieren.

• Ferienbeginn

In den Ferien können die Kinder täglich (außer an Feiertagen) zwischen 8.00 und 16.00 Uhr in die OGS kommen. Ein paar Wochen vor Ferienbeginn fragen wir nach, ob und, falls ja, in welchen Ferienwochen die Kinder die Ferienbetreuung der OGS besuchen kommen.

• Schließungszeiten

Zwischen Heiligabend und Neujahr, am Rosenmontag und Veilchendienstag sowie in den letzten dreieinhalb Wochen der Sommerferien ist die OGS geschlossen.

• Mittagessen

Das Mittagessen findet bei uns in 2 Räumen statt, die direkt an der Küche angrenzen.

Bei Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien Ihres Kindes sprechen Sie uns bitte an, dann wählen wir entsprechende Menüs bei unserem Caterer aus. Gleiches gilt auch, falls ihr Kind ausschließlich vegetarisch isst oder aufgrund der Religion bestimmte Lebensmittel nicht Essen darf.

Der monatliche Elternbeitrag für das Mittagessen liegt aktuell bei 57€ und wird direkt an den Träger überwiesen. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets können Familien auf Antrag hiervon befreit werden.

Gerne können Sie sich bei der OGS-Leitung, der Schulsozialarbeiterin und auf https://www.moenchengladbach.de/de/bildungspaket/formulare-downloads und https://www.bildungspaket-mg.de informieren.

• Hausaufgabenbegleitung

Nach Unterrichtsende machen die Kinder in separaten Klassenräumen ihre Hausaufgaben. Diese werden von uns als OGS und von Lehrkräften begleitet. Abhängig vom jeweiligen Schuljahr gibt es altersgerechte zeitliche Vorgaben für diese Hausaufgabenzeit. Für Schulkinder des 1. und 2. Schuljahres sind dies etwa 30 Minuten, für Schulkinder der 3. und 4. Klassen ca. 45 Minuten täglich.

In der Hausaufgabenzeit stehen wir für Fragen zur Verfügung. Wir prüfen die Aufgaben jedoch nicht auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Dies liegt in der Verantwortung der Eltern.

• AG-Angebote

Aktuell bieten wir drei AG-Angebote an:

• Schach-AG

• Trommel-AG

• Lernen mit Hund-AG

Ihr Kind kann entscheiden, ob es an einem dieser AG-Angebote teilnehmen möchte.

• Nachmittag

Nachmittags können die Kinder an täglich wechselnden Spiel- und Bastelangeboten teilnehmen oder je nach Wetterlage den Schulhof nutzen. Wir sorgen dort ebenfalls für viele Möglichkeiten an Bewegungsangebote oder des freien Spiels.

• Kosten

Die Betreuungskosten des OGS-Platzes richten sich nach den Einkommen der Erziehungsberechtigten und werden von der Stadt Mönchengladbach erhoben. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabe-Pakets (BuT) können Familien auf Antrag von den Betreuungskosten befreit werden. Informationen finden Sie unter:

Wir sind wie folgt für Sie erreichbar:

Mobil: 0173-5213795

E-Mail: ogs-eicken@integra-ev.info

• Anmeldung

Falls Sie Interesse an einem OGS-Platz für ihr Kind haben, schreiben Sie uns bitte eine Email an 103731@schule.nrw.de

Bitte geben Sie hier unbedingt Ihren Namen, den Namen Ihres Kindes und den Grund an.

Aktuell besteht eine Warteliste.